Auf Basis eines Nissan Evalia

Ausstattung

Mit der Entscheidung für einen Nissan Evalia als Grundlage wurde eine Menge von Einbauoptionen aufgrund des begrenzten Platzes aus meiner Sicht unmöglich: Küche, Bad, Tisch… Der Ausbau zum Camper bei VW Caddy, Citroen Berlingo, Renault Kangoo... dürfte ähnlich sein.

Sicherlich lassen sich diese Dinge irgendwie unterbringen für mich waren jedoch die folgenden Dinge wichtiger:

  • Ausreichend Stauraum und Schlafplatz für 2 Personen (beide ca. 1,80 m groß)
  • Kühlschrank
  • Wasser (Trinkwasser, Kochen, Händewaschen, ggf. Duschen)
  • Autark für eine Nacht

Aufgrund des begrenzten Platzes im Camper, dem Wunsch nach einem einfachen Umbau sowie der Möglichkeit außerhalb des Autos sehr einfach auf den Stauraum zugreifen zu können, habe ich die Rücksitze kurzerhand ausgebaut. Mit ca. 30 Minuten Zeitaufwand zum Lösen von 9 Schrauben, Ausbau und Verstauen der Sitze im Keller war dies ohne Probleme möglich. In der Theorie kann der gesamte Umbau auch wieder ausgebaut werden. Bisher habe ich dies jedoch nicht durchgeführt und aufgrund des doch etwas schwereren Einbaus würde ich mit einem Zeitaufwand von 2 bis 3 Stunden für 2 Personen rechnen.

Und was kostet das alles?

Der ganze Einbau kostet ca. 1800 Euro, die einzelnen Kostenpositionen sind in den Unterkapiteln in etwa angegeben.