Auf Basis eines Nissan Evalia

Deckplatte

Die Deckplatte liegt auf dem Aufbau auf. Über Gewindeschrauben, welche durch diverse Winkel hindurch gehen, bleibt alles an Ort und Stelle. Bei den hinteren Pfosten habe ich Eindrehmuttern verwendet.

Leider gab es in unseren lokalen Baumärkten keine ausreichend große Deckplatte im Holzzuschnittservice. Die Lösung: Zwei Platten mit Scharnieren auf der Oberfläche und Metallplatten auf der Unterseite. Dies bietet zudem den Vorteil, dass die Platte zusammenklappbar ist! Die Metallplatten sind abwechselnd nur an der rechten oder der linken Platte festgeschraubt, die andere Seite liegt jeweils auf.

Tipp:

Scharniere nur leicht anschrauben, dann die Platten halb zusammenklappen, dann erst die Scharniere fertig festschrauben. So ist sichergestellt, dass sich die Platten klappen lassen und die Scharniere gerade sind.

Die Deckplatte noch ohne Matratze Die Deckplatte noch ohne Matratze
Deckplatte von unten Deckplatte von unten
Deckplatte mit Winkel Deckplatte mit Scharnieren & Winkeln

Verlängerung der Liegefläche

Mit der Stichsäge habe ich das Holz dann den Rundungen des Autos optimal angepasst.

Um die Liegefläche zu verlängern, habe ich noch zwei Erweiterungen gebaut, welche auf den Vordersitzen und weiteren Winkeln am Schubladenkasten aufliegen. Die Elemente sind etwas unhandlich, lassen sich aber gut verstauen. Das Element der Beifahrerseite wird einfach unter die Matratze geschoben, das Element der Fahrerseite wird im Heck unter die Matratze geschoben.

Während der Fahrt sind Wasserkanister und ein kleiner Mülleimer zwischen dem Beifahrerrücksitz und den Schubladen verstaut

Erweiterung der Liegefläche Verlängerung der Liegefläche
Erweiterung der Liegefläche Verlängerung der Liegefläche
Geteilte Deckplatt Geteilte Deckplatte. Dank Scharnieren und Metallplatten stabil, aber trotzdem einfach zugänglich (5 Schrauben lösen)

Material

  • 2 Holzplatten, 1,8 cm dick, 145,5 cm lang und 74 cm breit
  • Weiteres Holz für die Verlängerung der Liegefläche
  • Scharniere
  • Winkel
  • Gewindeschrauben
  • Eindrehmuttern