Auf Basis eines Nissan Evalia

Kühlschrank

Ich habe mich aufgrund der leisen Bauweise, der guten Kühlleistung und des Preises für einen Waego CoolFreeze CDF-36 entschieden. Dabei handelt es sich um einen Kompressorkühlschrank und nicht einfach nur eine Kühlbox. Sogar Minustemperaturen sind möglich und auch erreichbar! Auch die 36 Liter Volumen sind für 2 Personen ausreichend.

Laut Bedienungsanleitung benötigt das gute Stück 25W Energie. Muss der Inhalt zuerst gekühlt werden, entsprechend mehr. Daher erst einmal ein paar Energiespartricks:

  • Während der Fahrt wird der Kühlschrank am Autonetz betrieben
  • Wird der Kühlschrank vom fahrenden Auto oder vom Campingplatzstrom betrieben, kann man auch ruhig auf -5 °C kühlen. Der Inhalt friert nicht gleich ein, aber so kann man gut Kälte speichern für ca. 2 Stunden, bis der Kühlschrank wieder auf +5°C ist und erneut gekühlt werden muss.
  • Einige Dosen Bier eignen sich prima als Kältespeicher, sollten aber regelmäßig erneuert werden ;-)
  • In der Nacht stelle ich die Temperatur auf 10°C ein. Dies bedeutet weniger Stromverbrauch aber auch weniger Kühlschrankgeräusche. Dank dem kleinen Volumen habe ich sowieso einen relativ hohen „Lebensmittelumlauf“, so wird nichts schlecht.
  • Der Kühlschrank ist der mit abstand grösste elektrische Verbraucher. Auf diesen wiederum hat die Aussentemperatur einen erheblichen Einfluss. In Norwegen hatten wir etwa die Hälfte des Strombedarfs wie in Frankreich!

Kosten für den Kühschrank: Ca. 420 Euro

Kühlschrank mit Steckdose Kühlschrank mit Steckdose