Auf Basis eines Nissan Evalia

Raumkonzept

Die erste und wichtigste Entscheidung ist, wieviel der verfügbaren Höhe für Stauraum und wieviel für „Schlafraum“ verwendet werden soll. Stau- & Schlafraum geht bei meinem Einbau jeweils über die gesamte Länge & Breite.

Idealerweise wäre die Schlafraumhöhe für mich 95 - 100 cm. Dies entspricht meiner aufrechten „Sitzhöhe“, also die Höhe, um auch im Auto auf der Matratze bequem aufrecht sitzen zu können.

Zum Ausprobieren, und um ein Gespür für die Höhe zu bekommen, habe ich mich zuhause unter meinen Schreibtisch gelegt und festgestellt, dass 75 cm Höhe zum Liegen ausreichend sind. Die Höhe des „Schlafraums“ sollte also zwischen 75 und 100 cm sein, je mehr desto besser.

Andererseits müssen auch einige Gegenstände verstaut werden können, z. B. der von mir gewählte Kühlschrank mit 38 cm Höhe oder die Wasserkanister mit 35 cm Höhe.

Die Deckplatte noch ohne Matratze Die Deckplatte noch ohne Matratze

All diese Faktoren haben mich zu folgender Umsetzung bewogen:

  • Ladehöhe des Autos: 131 cm maximal (abhängig vom Ort der Messung / Wölbungen in der Decke)
  • Höhe Bodenplatte + Deckplatte: 4,5 cm
  • Höhe Stauraum: 39 cm
  • Höhe Matratze: 11 cm
  • Schlafraum: 72-76cm (wie Ladehöhe abhängig vom Ort der Messung)

Von der Firma ZOOOM gibt es drehbare Sitze für den Nissan Evalia. Auf der CMT in Stuttgart habe ich diese einmal im Einsatz gesehen, ziemlich cool! Da bei mir hinter den Sitzen relativ schwere Dinge untergebracht sind (Kühlschrank & Wasserkanister), habe ich mich gegen den Einbau entschieden. Aufgrund des fixen Aufbaus habe ich sowieso keine Möglichkeit, von innen an das Gepäck heranzukommen.