Auf Basis eines Nissan Evalia

Schubladen und Aufbau

Die zwei Bretter für den Kasten des Auszugs sind mit Winkeln auf die Bodenplatte geschraubt und so positioniert, dass die Schubladen gerade noch seitlich ausziehbar sind. Der Kasten ist übrigens 141cm lang und innen 36 cm breit.

Die Auszüge habe ich auf die seitlichen Teile der Schublade gelegt um die Löcher anzeichnen zu können. Winkel an den seitlichen Schubladenbrettern dienen später zur Befestigung des Schubladenbodens.

Nun können die Auszüge, welche sich leider nicht teilen lassen, im Schubladenkasten befestigt werden. Die vorbereiteten Schubladenelemente können angebracht werden. Später können noch Schubladendeckel, eine Kordel als Auszugsgriff und Riegel zum Sichern der Schubladen angebracht werden.

Montage der Schubladen mit Vollauszug

Hier ist exaktes Arbeiten notwendig. Mit einfachen Mitteln lässt sich aber ein gutes Ergebnis erzielen:

Es bietet sich an, zuerst die untere Schublade einzubauen. Die Schwerlastschienen einfach links und rechts unten direkt bündig in der Ecke zwischen Bodenplatte und Schubkasten-Seitenwänden anschrauben und die Seitenwände sowie Boden der unteren Schublade einbauen. Damit der Aufbau vor Einbau der Schubkästen stabil war, habe ich mit provisorischen Abstandshaltern gearbeitet. Diese dienen nach Einbau der unteren Schublade, einfach quer auf die Schublade aufgelegt, als praktische Abstandshalter zwischen den Schubladen und als Stütze zum Anschrauben der oberen Schwerlastauszüge, die auf diese Provisiorien aufgelegt werden können. So stimmt gleichzeitig die Höhe links und rechts überein.

Schubladenkasten Schubladenkasten
Schubladen mit Vollauszug Schubladen mit Vollauszug

Im Heck

Im Heckbereich stabilisieren zwei Pfosten sowie das mittlere, herausnehmbare „Stützbrett“ den Aufbau.

Pfosten Pfosten im Heck
Deckplatte von unten Deckplatte von unten

Zur weiteren Stabilisierung befindet sich hinter den Schubladen, auf der Kühlschrankseite ein weiteres Brett, praktisch als Rückwand des Auszugkastens. Dieses ist mit Eindrehmuttern und Gewindeschrauben befestigt.

Wichtig für den Ausbau

Um die Schubladen zusammen mit der Bodenplatte aus dem Auto ausbauen zu können, reicht bereits ein Abschrägen der Ecken. Die Angelegenheit ist knapp, ermöglicht jedoch einen einfachen und schnellen Ausbau (3 Personen mit Akkuschrauber in 30 min)

Abgeschrägte Ecken ermöglichen einen schnellen Ausbau

Material:

  • Winkel → Gleich im Multipack kaufen!
  • 6 lange Holzschrauben für die 2 Pfosten
  • Gewindeschrauben
Kühlschrank mit Steckdose Kühlschrank mit Steckdose