Auf Basis eines Nissan Evalia

TÜV

Recherchiert man das Thema in Foren, erhält man kein eindeutiges Bild. Viele Halbwahrheiten, viel Gerede. Um nur einige Stichworte wiederzugeben: Werkzeugloser Einbau, Ladungssicherung, mit der Karosserie verbunden...

Gesetzestexte sind auch nicht besonders hilfreich, insbesondere dann, wenn diese auf weitere EU-Normen verweisen. Hier kommt auch die Fahrzeugkategorie (Transporter, Wohnmobil, Kombilimousine....) ins Spiel, was die Sache noch schwieriger macht. Diese scheint jedoch wichtig und relevant zu sein. Evtl. funktioniert mein Vorgehen daher auch nur bei einer Kombilimousine.

Also: Einfach mal zum TÜV gehen und probieren. Trotz mehrmaliger Antworten in Richtung "Graubereich", "Unklar"... habe ich darauf bestanden, die Fragestellung abschließend zu klären. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass ich im Falle eines Unfalls die Diskussion mit meiner Versicherung führen muss. Resultat: Mein Nissan NV200 Evalia "Camper" hat jetzt laut TÜV eine Schlafgelegenheit oder wahlweise eine Rücksitzbank im Fahrzeugschein eingetragen.

Der neue Fahrzeugschein