Auf Basis eines Nissan Evalia

Welches Auto als Basis?

Kommt man zur persönlichen Entscheidung, dass der Autoeinbau nur aus Stauraum, Technik und einer Matratze bestehen soll (keine Küche, kein Bad, kein Tisch…), stellt sich als nächstes die einfache Frage: Welches Auto bietet eine Liegefläche von ca. 2 Meter Länge?

Bei Betrachtung von Breite und Höhe der üblichen Camper (VW Caddy, Citroen Berlingo, Renault Kangoo...) stellt man fest, dass sich diese um maximal 20 cm unterscheiden. Der entscheidende Faktor ist nicht nur die Länge des Fahrzeugs, sondern auch wie gut die Länge genutzt wird. Die Transportergröße ist meist ca. 5 Meter lang, die Basis für einen Camper ca. 4,40 Meter. Bei den Transportern lässt sich ein ausreichend langes Bett in allen Modellen einbauen. Bei den Hochdachkombis wird es schon schwieriger. Kurz und Knapp: Mit einer Ladelänge von 2,24 Meter bei komplett nach vorne geklappten Vordersitzen und ausgebauten Rücksitzen, gemessen auf einer Höhe (inkl. Matratze) von 56 cm bietet der Nissan NV200 Evalia die längste Liegefläche aller mir bekannten Autos in der Hochdachkombigröße (Vw caddy, Citroen Berlingo... ). Neben Preis und Ausstattung war dies das entscheidende Kriterium für den Kauf eines sehr wenig genutzten, 1 Jahr alten Nissan Evalia.

Die Entscheidung fiel dabei bewusst auf den Kombi (Evalia) und nicht den Kastenwagen (NV200), da das Fahrzeug nicht nur ein reiner Camper sein sollte. So wie ich aktuell das Auto nutze, würde ich diese Entscheidung aber eventuell nochmal überdenken. Der Kastenwagen ist günstiger und durch den Verzicht auf Teppich und Befestigung für die Rücksitze wäre die Eigeninstallation nicht nur einfacher, sondern auch der Höhe nach um einige Zentimeter günstiger ausgefallen.

Die aus meiner Sicht entscheidenden Innenraummaße des Nissan Evalia sind:

  • Kofferaumbreite zwischen den Radkästen: 122 cm
  • Kofferaumbreite auf 56 cm Höhe: 147 cm maximal
  • Innenraumhöhe (Fußboden bis Decke): max. 131 cm (abhängig vom Ort der Messung)
  • Länge auf Bodenhöhe bis zu den Vordersitzen: 205 cm
  • Laderaumlänge/Bettlänge auf 56 cm Höhe bis zu den nach vorne geklappten Vordersitzen: 224 cm
Nissan Evalia ohne Rücksitze Der Innenraum ohne Rücksitze

Erfahrung nach 18 Monaten mit dem Nissan NV200 Evalia

An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrung mit dem Auto und Nissanwerkstätten schildern. Es handelt sich um meine persönliche Meinung und natürlich nur um einen Einzelfall.

Im Vergleich zu anderen PKW ist der Nissan lauter und "robuster" unterwegs. Vorallem die Lautstärke auf der Autobahn könnte niedriger sein, auch die Schaltung geht im Vergleich zu anderen PKW weniger sanft. Aber naja, das Verhältnis von Preis zu Platzangebot ist wohl unschlagbar, da nehme ich sowas in Kauf.

Nach einem Marderschaden sind wir auf der Autobahn liegengeblieben. Alle Motorlampen leuchten. Ich bin beim ADAC, alles kein Problem und wir wurden zur nächsten Nissan Werkstatt abgeschleppt. Die Reparatur wurde zügig durchgeführt, leider jedoch nicht alle Schäden erkannt.

Einen Tag nach der Reparatur hatten wir einen weiteren Werkstatttermin, dieses mal jedoch schon länger geplant für den Einbau einer Standheizung. Die Werkstatt teilte uns mit, dass ein Kühlmittelschlauch angebissen ist. Dumm nur: Das notwendige Teil war zum Zeitpunkt nicht lieferbar! Glück im Unglück: Der Schlauch war noch zu 99% dicht. So konnten wir das Auto in der Zwischenzeit weiter nutzen. Allerdings mussten wir mehr als 2 Wochen auf das Ersatzteil warten.

Zusätzlich ärgerlich: Für die Heckklappen-Gasdruckdämpfer gab es einen Rückruf von Nissan, die Werkstatt hat dies jedoch zu spät gemerkt. So steht der nächste Werkstattbesuch schon bevor.